Siegerehrung Dorfmeisterschaft

50 Mannschaften bei Dorfmeisterschaft am Start

Bernbeuren – Nach zwei Jahren Corona-Pause fand heuer wieder an fünf Abenden die Dorfmeisterschaft im Schießen statt. Bekannterweise kommt es hierbei aber nicht nur auf gute Treffsicherheit mit Kleinkaliber und Luftgewehr an, denn bei den zusätzlichen Spielen ist auch Können und jede Menge Glück gefragt. Beim „Hafe-Schlenze“ waren viele Extra-Punkte möglich, wenn man Tennisbälle in verschiedene Gefäße platzierte. Das musste jedoch nicht per Hand, sondern mittels einem Plastikblumenhaferl am Fuß gemacht werden. Ein schwieriges Unterfangen, bei dem viel Geschick und Akrobatik gefragt war. Auch beim zweiten Spiel „Bälle-Tango“ ging es wie der Name schon verrät um verschieden große Bälle, die ohne Hände immer zu zweit zwischen Kopf, Rücken oder Bauch transportiert und am Ende in einen Kübel eingelocht werden sollten. Die Technik und die Anzahl der Runden gingen hier stark auseinander, aber sowohl für die 200 Teilnehmer als auch für die Zuschauer bot sich wieder ein unterhaltsamer Abend voller Gaudi. Die Siegerehrung fand dann umrahmt von der Brotzeitmusi aus Schwangau am Samstag statt. Schützenmeisterin Julia Neugebauer bedankte sich bei ihren zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Dorfmeisterschaft gesorgt hatten. Schirmherr seit Beginn ist Altbürgermeister Heimo Schmid, der diesmal den Pokal an „Die mutigen Feiglinge“ Alexander Keller, Sebastian Stapf, Daniel Klaus und Dominik Baur überreichen konnte. Dazu gab es für alle Mannschaften Preise und am späteren Abend verlosten die Schützen weitere Getränkepreise unter den zuvor ausgeteilten Lose und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Das Siegerteam “Die mutigen Feiglinge” v.l.: Daniel Klaus, Alexander Keller, Dominik Baur, 1. Schützenmeisterin Julia Neugebauer und Schirmherr und Pokalstifter Heimo Schmid. (Nicht auf dem Bild Sebastian Stapf)

Die Namen auf der Siegerliste zeigen zudem, wie beliebt die Veranstaltung in Bernbeuren ist, denn zahlreiche Vereine, Freundeskreise, Familien oder Firmen beteiligen sich jedes Jahr daran: 1. Die mutigen Feiglinge, 2. Bauwagen, 3. Bündnis 1.90 die Hünen, 4. Feldhofbuabe, 5. Tennis Herren, 6. Team BSE, 7. Die Katastrofeen, 8. Die vier Pflaumen, 9. Feuerwehr 2, 10. Müller-Team 2, 11. Fischereiverein 2, 12. Trachtenverein 2, 13. Tennis Mixed, 14. Feuerwehr 1, 15. D`Karter, 16. Fingerhakler, 17. Entenviertel, 18. Großengstingen, 19. Stammtisch Auerberghalle, 20. Team Zielwasser, 21. Bücherei-Team, 22. Veteranenverein, 23. Auerbergschützen Herren, 24. Alfred Judokus Quak, 25. Die Wachteln, 26. Vier Engel für Anni, 27. AMC 1, 28. Vandetta, 29. Müller-Team 1, 30. Die Dorfflöhe, 31. Team Kanonenfutter, 32. Fischereiverein 1, 33. Gemeinderat, 34. Grazien vom Auerberg, 35. Hot Guns, 36. Gedrar, 37. Eisstockschützen, 38. Lucky Loser, 39. AMC 2, 40. Die Melfeen, 41. Trachtenverein 1, 42. Zuagroaste, 43. Drei plus Eins, 44. Grupfte Henna, 45. Die Unverbesserlichen, 46. Vier Engel für Viewi, 47. Brudinnen, 48. Auerbergschützen Damen, 49. Amtsstube 2, 50. Amtsstube 1.